Erste Hilfe in der Grundschule

Jeder kann ein Helfer sein – so dokumentiert es die Urkunde, die sich die Schüler der dritten Klassen der Wiesbühlschule in einem ganz besonderen Projekt erarbeiten: An zwei Tagen lernen und üben sie unter der versierten Anleitung von Manuela Döll vom Deutschen Roten Kreuz im Rahmen eines Erste-Hilfe-Programms, was es heißt, ein kompetenter Helfer in Notfällen zu sein. Das Spektrum reicht dabei vom Ermutigen und Trösten eines Betroffenen über das richtige Anfordern von Hilfe bis hin zu ganz praktischen Dingen wie „Pflaster kleben“ und „Verbände anlegen“. Der Förderverein der Wiesbühlschule ermöglicht mit seinem Engagement für die Kurse, dass sie als verlässliche Bestandteile in den Unterricht integriert werden können. Die Kinder gewinnen intensive, lebensnahe und nachhaltige Lernerfahrungen, die über die Schule und den Pausenhof hinaus weisen und auch im Freizeitbereich ihre positiven Auswirkungen haben.

Schüler der dritten Klasse begleiten den bärigen Patienten "Henry vom DRK" auf seinen Weg zum nächsten Einsatzort