Ferienprogramm 2018

Fahrt ins Grüne mit 2 PS

Am 05. September 2018 machten wir mit dem Förderverein der Wiesbühlschule Nattheim eine Kutschfahrt ins Grüne.

Zuerst trafen wir uns am REWE-Parkplatz und fuhren dann nach Niederstotzingen. Dort begaben wir uns auf eine Kutschfahrt, die nach etwa einer Stunde an einer Wiese im Wald endete. Hier gab es lecker Würstchen zu essen. Danach machten wir noch ein paar Spiele. Bei Büchsenwurf, Barfußpfadbau, Lager bau, Fußballspielen und das heiß begehrte

Pferde sitzen/Pferde streicheln hatten wir viel Spaß.

Als wir mit der Kutsche wieder am Reiterhof ankamen, durften wir noch mit den kleinen Babykätzchen spielen.

Anschließend fuhren wir wieder zurück zum REWE-Parkplatz. Dort gab es den wartenden Eltern viel zu erzählen. Alle waren sich sicher, „nächstes Jahr sind wir wieder dabei“.

Paula Dorschner

Sommer Sonne und lachende Kinder in gelben T-Shirts

Der 9. Baum ist gepflanzt.

Eine Apfelbaumallee wächst weiter zwischen der Wiesbühlschule und dem Gemeindekindergarten.

Am vergangenen Freitag trafen sich bei bestem Wetter die neuen Erstklässler um Ihren Apfelbaum zu pflanzen und zu besingen.

Nach einer kurzen Einleitung durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Stefan Dorschner, folgten die Grußworte des Bürgermeisters Norbert Bereska.

Dieser hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule, deren Förderverein, dem Obst und Gartenbauverein und der Gemeindeverwaltung hervor.

Hans Discher als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins ließ es sich wieder nicht nehmen, fachmännisch über den diesjährigen Jahrgangsbaum (Alkmene) zu erzählen.

Mit Hilfe des Bauhofs konnten die Kinder Ihren Baum pflanzen, nachdem sie ihn traditionell mit „In meinem kleinen Apfel“ besungen haben.

Der Rektor, Klaus-Ulrich Spittler, verteilte dann an die hungrigen Gärtner und die anwesenden Vorschulkinder die von unserem Bürgermeister mitgebrachten Äpfel.

Nach Anbringen des Jahrgangssteins, welcher erneut vom Steinmetzbetrieb Illenberger gespendet wurde, ist damit die erste Apfelbaumreihe unserer Allee vollständig.

Ferienprogramm 2019

Unser völlig neues Angebot beim Ferienprogramm 2019 unter dem Motto: Ein Abenteuer in Natur und Wald.

Dazu hatten wir den Waldpädagogen Tobias Breuer aus dem Ostalbkreis engagiert.

Am Ausgangspunkt im Tal durfte zu Beginn jeder Teilnehmer sein Lieblingswaldtier und dessen Eigenschaft benennen.

Danach ging es in den Wald, wo das von Tobias Breuer begonnene Waldsofa fertig gestellt wurde. Nach der Sitzprobe ging es auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten.

Spielerisch und informativ erfuhren die Kinder, was in der jeweiligen Jahreszeit mit den Tieren und Pflanzen im Wald passiert.

Am spannendsten war wohl die Suche nach Kleintieren, die in einer Becherlupe betrachtet werden konnten, bevor sie unversehrt wieder in die Freiheit durften.

Abschluss waren noch Spiele und Stärkung mit gegrillten Würstchen und der Übergabe einer Holzmedaille.

Alle Teilnehmer waren der Meinung einen schönen und lehrreichen Nachmittag gehabt zu haben.

Mit dem 10. Baum beginnt die zweite Reihe

Wie in den neun Jahren zuvor fanden sich am Freitag, 20.09.2019 die Schüler der ersten Klassen auf der Fläche zwischen Schule und dem Gemeindekindergarten ein, um ihren Apfelbaum zu setzen.

In gewohnter Weise waren die Vorbereitungen vom Bauhof Nattheim und dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Hans Discher, getroffen worden.

Nach kurzen Ansprachen von dem Vorsitzenden des Fördervereins der Wiesbühlschule, Stefan Dorschner, der stellvertretenden Bürgermeisterin Ulrike Schlumberger und Hans Discher, durften die Kinder Hand anlegen.

Gesetzt wurde eine Goldparmäne, auch eine alte Apfelsorte.

Nach einem Lied, bei dem die Erstklässler von den mit eingeladenen Kindergartenkinder unterstützt wurden, dem Anbringen von ihren selbstgebastelten Papieräpfeln, die symbolisch den Fruchtbestand darstellen sollen und der Verköstigung durch von Frau Schlumberger gestifteten Äpfeln, ging es zurück in den Unterricht.

Nachdrücklich muss im Zusammenhang mit der Pflanzaktion neben der Gemeindeverwaltung und dem Obst- und Gartenbauverein der Steinmetzbetrieb Illenberger aus Steinweiler erwähnt werden.

Schon mehrere Jahre stiftet das Unternehmen den Marmorstein mit der Jahreszahl zur Dokumentation und Erinnerung an das Einschulungsjahr für jedes Grundschulkind seit Beginn der Pflanzaktion.

Ein herzliches Dankeschön.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie

Die Vereinsvorsitzenden leiten die Pflanzaktion

Im Bild die Übergabe vom diesjährigen Stein an den Vereinsvorsitzenden Stefan Dorschner  durch den Geschäftsführer Norbert Illenberger und dessen Bruder Andreas Illenberger, sowie Oskar Dorschner.

Tag der Offenen Tür / verkaufsoffener Feiertag

Einen kleinen Beitrag zum Gelingen des Tages der offenen Tür im Bildungszentrum Wiesbühl haben wir geleistet, in dem gemeinsam mit der Mensa, vertreten durch Susi Wolfensberger, Getränke verkauft wurden.